Uncategorized

Aha! Das bedeuten diese komischen Zeichen auf den Plastikflaschen! Hätten wir das früher gewusst!

Das bedeuten diese Zeichen auf den Plastikflaschen!

Uns war nicht klar, dass diese komischen Zeichen wirklich auch für uns Verbraucher eine wichtige Bedeutung haben. Dabei ist es gar nicht mal so unwichtig was dahinter steht! Du wirst nicht erfreut sein, wenn du liest was diese Zeichen eigentlich bedeuten..

 

 

So eine Plastikflasche ist natürlich total praktisch. Kein Abwasch, du kannst sie überall mit hinnehmen, sie sind nicht schwer und du kannst sie wiederverwenden – auch wenn das NICHT zu raten ist! Hierüber gibt es viele unterschiedliche Meinungen: die einen sagen, dass Wiederverwenden von Plastikflaschen ist nicht schädlich, die andere sagen es gibt nichts Schändlicheres. Aktuelle Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass das Wiederverwerten von Plastikflaschen sehr wohl Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Dabei gibt es einige Plastikflaschen, bei denen das mehr ausmacht als bei anderen. Klicke auf die nächste Seite, wenn du wissen willst bei welchen Plastikflaschen das Wiederverwenden gesundheitsschädlich sein kann und was die Zeichen bedeuten!

 

In dem Bild hier oben könnt ihr sehen, welche Zeichen es alles gibt. Auch wird hier angegeben, welche Plastik-Sorten sicher sind und welche nicht. Die Zeichen bedeuten folgendes:

 

 

Die Zeichen:

HDP oder HDPE: die beste Wahl. HDP steht ganz oben auf der Liste der sicheren Plastik-Sorten. Wenn deine Plastikflasche dieses Zeichen aufweist, dann brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Es sind keine löslichen chemischen Substanzen vorhanden, die sich über Zeit ins Wasser mischen können.

PP: dieses Zeichen bedeutet, dass das hier verwendete Plastik als sicher eingestuft wurde.

PET oder PETE: dieses Plastik gibt krebserregende Stoffe ab ins Wasser ab. Nicht nur das: es lösen sich hiervon auf die Dauer Metalle, EPA synthetische Stoffe und Antimon ab.

PVC oder 3V: PVC-Plastik gibt sehr gesundheitsschädliche Stoffe ab, die auch Einfluss auf deinen Hormonhaushalt im Körper haben können.

PS: dieses Plastik gibt auf die Dauer Styrol ins Wasser ab. Eine krebserregende Substanz.

PC: die gefährlichste Art Plastik unter den Plastikflaschen. Wenn deine Plastikflasche dieses Zeichen aufweist, dann solltest du sie sofort wegschmeißen. Überdurchschnittlich krebserregend!

Du merkst schon selbst, es gibt zwar einige Plastik-Sorten, die nicht gesundheitsschädlich sind, die meisten Plastikflaschen geben jedoch schädliche Stoffe ins Wasser ab. Überprüfe daher immer vorab die Hinterseite der Flasche und vermeide allgemein aus Plastikflaschen zu trinken. Es gibt heutzutage günstige Bisphenol-A freie Flaschen (BPA) zu kaufen. Soll es doch mal eine Plastikflasche sein, dann achte darauf, dass sie eines dieser Zeichen HDPE, LPDE oder PP aufweist!

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button